27.05.2014
Größtes Audi-Zentrum von NRW kommt zur Stadtkrone Ost
16 Millionen Euro nimmt die Hülpert-Gruppe in die Hand, um an der B1 auf der Stadtkrone Ost das größte Audi-Zentrum in Nordrhein-Westfalen entstehen zu lassen. Insgesamt 18.000 m² ist das hierfür von der Stadtkrone Ost Entwicklungsgesellschaft verkaufte Grundstück, das an die Toyota- und Lexus-Autohäuser angrenzt, groß. Knapp 8.000 m² der Fläche werden überbaut, die Netto-Geschossfläche beträgt über 13.000 m², sodass allein der Schauraum über stolze 1.200 m² gestaltet wird.
"Mit dem Neubau will Hülpert der dynamischen Entwicklung der Marke Audi Rechnung tragen", so Michael Sprenger, Geschäftsführer der Hülpert-Gruppe. Auch das Platzangebot der Audi-Zentren am Körner Hellweg und in Hörde an der Hermannstraße, die nach Fertigstellung des neuen Vorzeigehauses geschlossen werden, stoße bei aktuell 40 Modellen an seine Grenzen. Mit dem Zuwachs der 110 Mitarbeiter, die dann zur Stadtkrone Ost wechseln, geht die Mitarbeiterzahl des Standortes Richtung 4.000.
Das neue Audi-Zentrum wird das Entrée von Osten in die Stadt auf schöne Weise komplettieren. Dem architektonisch ansprechenden Gebäude wird zusätzlich die Funktion als Lärmschutzwall zukommen, deren Realisierung nun entfallen kann. Beginn der Bauarbeiten ist der 11. Juni. Die Bauzeit wird zwischen 18 und 20 Monate betragen.